Impfungen

Das Ziel von Impfungen ist es, durch eine Aktivierung des Immunsystems gegenüber bestimmten Krankheitserregern, den Ausbruch unterschiedlicher Krankheiten zu verhindern. Somit gehören Impfungen zu den wirksamsten und wichtigsten präventiven Maßnahmen. Wir beraten Sie nach den aktuellen Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch Instituts. Die meisten von der STIKO empfohlenen Impfungen werden von den Krankenversicherungen übernommen.

Gerne beraten wir sich auch individuell über die Möglichkeiten der Reiseimpfungen. Eine Impfberatung sollte nicht nur vor Reisen in tropische Gebiete durchgeführt werden. So kann zum Beispiel auch im innereuropäischen Ausland eine Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Hepatitis A (eine virale Leberentzündung) empfehlenswert sein. In Abhängigkeit ihrer geplanten Reiseroute können wir ihnen die Nutzen der notwendigen Impfungen erläutern.

Saisonale Impfungen gegen Influenza und Covid19 werden sebstverständlich bei uns durchgeführt.